Expertise

Assetklassen

Immobilien-bewertung vom Spezialisten für Spezialimmobilien

Immobilienbewertung vom Spezialisten für Spezialimmobilien

Es macht einen großen Unterschied, ob Sie eine Immobilienbewertung für  ein Autohaus, für eine Büroimmobilie oder für ein Theater vornehmen.  Jedoch haben diese Immobilienassets gemeinsam, dass Sie sowohl das Geschäftsmodell als auch die Branche tief verstehen müssen, um zu fundierten Bewertungen zu kommen.

Seit mehr als 20 Jahren konzentrieren wir uns auf die Bewertung von Spezialimmobilien, Büro- und Gewerbeflächen und sind einer der führenden Immobilienbewerter auf diesem Gebiet.

Das gelingt uns deshalb so gut, weil wir nicht nur über die nötige Erfahrung und Branchenkenntnisse verfügen, sondern weil wir die Geschäftsmodelle unserer Kunden einfach spannend  finden.

Wie beeinflussen aktuelle Entwicklungen bei der Mobilität das Geschäftsmodell „Autohandel“? Und was bedeutet das für die Assetklasse Autohaus?

Parkhäuser galten lange als Exoten, die für einen professionellen Investor nicht in Frage kamen. Dementsprechend war das Transaktionsvolumen gering. Dies hat sich in den letzten zehn Jahren grundlegend gewandelt. 

In jüngster Zeit wird es immer öfter notwendig, objektive Wertaussagen für firmeneigene Gewerbegrundstücke zu treffen – z. B. aufgrund von bilanziellen Erfordernissen oder Sale-und-Lease-Back-Maßnahmen.

Spezialimmobilien sind Objekte, die für eine besondere Art der Nutzung bestimmt sind. Wir denken  etwa an Theater, Gefängnisse, an Bahnhöfe, Flughäfen und Stahlwerke. 

Take-away und Home Delivery nicht nur in Pandemiezeiten – regionale Küche in Zeiten von Globalisierung: Bei der Bewertung derartiger Immobilien ist es wichtig zu verstehen, welche Veränderungsprozesse am Laufen sind.

Homeoffice auch in Zukunft oder Renaissance des Büros? Kaum eine andere Assetklasse dürfte von den aktuellen Entwicklungen stärker durchgewirbelt werden. Was bedeutet das für den Wert von Bürogebäuden?

Die Logistikbranche erfuhr im letzten Jahrzehnt eine rasante Aufwärtsentwicklung. Höhere Gütermengen, verschärfter Wettbewerb und Optimierungsdruck stellen die Branche jedoch vor Herausforderungen.

Konversionsflächen sind brachliegende oder ungenutzte Grundstücke, die dem Wirtschafts- und Naturkreislauf wieder zugeführt werden sollen, wie etwa ungenutzte Bahn- und Postflächen oder ehemaliges Militärgelände.

Bei Textilien, Schuhen, Medien und Elektroartikeln ist „Online“ bereits der größte Wettbewerber des stationären Einzelhandels. Nun müssen sich auch die Lebensmittelhändler auf die Internet-Konkurrenz einstellen.

Vollstationäre Pflegeheime sind Spezialimmobilien, die nicht nur durch Objektstruktur, Marktnachfrage und allgemeinen Wettbewerb zu definieren sind, sondern insbesondere durch den Betreiber der Einrichtung.

Auftraggeber und Referenzen
Als spezialisierter Immobiliensachverständiger werden wir beauftragt, weil wir die Immobilien unserer Kunden und ihre Geschäftsmodelle verstehen.

Wir arbeiten für:
Viele Kunden beauftragen uns mehrfach (und sagen, dass sie einfach gern mit uns arbeiten).
Standards
Unsere Gutachten und Immobilienbewertungen werden von Gerichten, Behörden, Banken und Finanzämtern voll anerkannt.
Auftraggeber und Referenzen
Als spezialisierter Immobiliensachverständiger werden wir beauftragt, weil wir die Immobilien unserer Kunden und ihre Geschäftsmodelle verstehen. Wir arbeiten für:
Viele Kunden beauftragen uns mehrfach (und sagen, dass sie einfach gern mit uns arbeiten).
Standards
Unsere Gutachten und Immobilienbewertungen werden von Gerichten, Behörden, Banken und Finanzämtern voll anerkannt.
Dienstleistungen

Immobilienbewertungen und ImmobilienGutachten

In der Tat: Es gibt viele verschiedene Werte, die bei einer Immobilienbewertung ermittelt werden können. Welcher letztendlich gebraucht wird, hängt vom Zweck und vom Anlass der Bewertung ab.

Üblicherweise beauftragen unsere Kunden die folgenden Gutachten bzw. Dienstleistungen bei uns. Im Übrigen klären wir vor Auftragserteilung immer gemeinsam, welche Wertaussagen oder Gutachten gebraucht werden.

Verkehrswertgutachten

Verkehrswert-gutachten

Immobilienkäufe und -verkäufe, Unternehmenstransaktionen, Erbschaften, für die Bilanz, Gerichtsgutachten etc. Die Ermittlung von Verkehrswerten ist eine der häufigsten Aufgaben für den Immobiliengutachter.

Beleihungswertgutachten

Beleihungswert-gutachten

Wenn Immobilien als Sicherheit für Kredite herangezogen werden, wird immer nach dem Beleihungswert gefragt. Was genau das ist und wie dieser von uns ermittelt wird, erfahren Sie hier.

Neuwertgutachten

Neuwerte – auch Wiederbeschaffungswerte genannt – spielen vor allem bei der Versicherung der Immobilien – zum Beispiel gegen Feuer – eine große Rolle.

Steuerliche Bewertungen

Das Finanzamt hat oft eine eigene Vorstellung davon, wieviel eine Immobilie wert ist. Da auf Basis dieser Werte die Höhe der Steuern festgesetzt werden, lohnt es sich häufig, ein eigenes Gutachten vorzulegen.

Highest & Best Use Analysen

Verkaufen oder halten? Gibt es versteckte Nutzungspotentiale oder Optimierungsideen? Sanieren? Modernisieren? Investieren? Bei Highest & Best-Use-Analysen geht es um konkrete Handlungsempfehlungen.

Gutachterliche Stellungnahmen

Manchmal macht es viel Sinn, eine zweite Meinung einzuholen. Mit einer gutachterlichen Stellungnahme überprüfen wir, ob ein vorliegendes Immobiliengutachten sachlich und fachlich korrekt ist.

Rechte und Lasten

Rechte und Lasten können erheblichen Einfluss auf die Immobilienwerte haben. Daher ist die korrekte Bewertung besonders wichtig, wenn es um Entschädigungszahlungen oder Steuern geht oder etwa vor Gericht.

Maschinen und Anlagen

Bei Unternehmen spielen neben den Immobilien die Maschinen und Betriebseinrichtungen eine Rolle. Daher bieten wir zusammen mit unserem Partner MERKER INDUSTRIEBEWERTUNGEN Komplettbewertungen an.